Alltagskompetenzen: Pfannkuchen kochen

Das Kultusministerium hat unter dem Titel „Alltagskompetenzen – Schule des Lebens“ für die Schulen ein Projekt auf den Weg gebracht. In der Grundschule soll dies als lebenspraktische Woche in einer Jahrgangsstufe verankert werden, damit die Kinder auf diese Weise einen Einblick bekommen in Bereiche wie Haushaltsführung, Lebensmittelkunde o.ä. Ausdrücklich sollen hier auch externe Partner in den Schulalltag miteinbezogen werden. Die Grundschule Mitterskirchen hat sich dazu entschlossen dieses Projekt gemeinsam mit den Landfrauen Rottal-Inn in der 3. Jahrgangsstufe durchzuführen.

Zu Beginn der Projektwoche erhielt die Klasse Besuch von Frau Monika Haderer aus Eggenfelden, welche den Kindern das Kochen mit Eiern näherbrachte. Zunächst erklärte die Referentin, einfache Haushaltstricks, wie man z.B. rohe und ungekochte Eier unterscheiden kann oder ein gutes und schlechtes Ei erkennt. Zudem erläuterte sie den Zahlen-Code auf jedem Ei und ließ die Kinder Ideen sammeln, was aus Eiern alles hergestellt werden kann. Nach der genauen Erklärung, warum das tierische Eiweiß für den Körper gesund ist und noch gesünder in Verbindung mit pflanzlichem Eiweiß ist, wurde ein Ei aufgeschlagen und der Inhalt genauer betrachtet. Dabei ging Frau Haderer auf die Haut an der Innenseite oder die Eierblase näher ein, aufgrund derer z.B. ein schlechtes Ei erkennbar ist.

Mit dem nötigen Hintergrundwissen folgte schließlich der praktische Teil. Die Kinder der Klasse kochten gemeinsam Pfannkuchen. Zunächst füllten sie hierfür Mehl, Eier und Milch in eine Schüssel und rührten den Teig. Danach durfte jedes Kind in der heißen Pfanne seinen eigenen Pfannkuchen herausbraten und natürlich unfallfrei wenden. Um den Kindern zu erläutern, dass es bei Pfannkuchen nicht auch noch zusätzlichen Fabrikzucker braucht, gab es heimische Produkte wie selbstgemachte Marmelade und Honig zum Bestreichen. Die Kinder der Klasse hatten ordentlich Hunger mitgebracht und die letzten waren erst nach der 3 oder 4 Portion satt.

Selbst dann blieb noch ein großer Berg Pfannkuchen fürs Lehrerzimmer bzw. die Mittagsbetreuung übrig. Und alle waren sich einig, dass dies ein besonders aufregender und leckerer Schulvormittag war. Ein Dank an Frau Haderer für das gemeinsame Kochen.