Zahnarztbesuche werden mit 100 Euro belohnt

Jahr für Jahr beteiligt sich die Grundschule Mitterskirchen an der Aktion „Löwenzahn“ der LAGZ (Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit) in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Wir sehen es als wichtigen Beitrag an, die Gesundheit der Kinder zu erhalten und für regelmäßige Zahnarztbesuche zu werben. Durch regelmäßige Besuche beim Zahnarzt können Karieserkrankungen frühzeitig festgestellt und behandelt werden. Die Aktion mit dem Löwen „Dentolus“ wirbt für den halbjährlichen Besuch beim Zahnarzt. Die Schüler können sich ihre „Löwenzahnkärtchen“ abstempeln lassen und sie in der Klasse in eine Box werfen. Am Schuljahresende werden dann die Rückläufe gezählt und der LAGZ gemeldet.

Dank der zuverlässigen Zahnarztbesuche der Mitterskirchner Grundschüler konnte die Schule im abgelaufenen Schuljahr 2020/21 eine Rücklaufquote von über 75 % melden und wurde nun mit einem Scheck über 100 Euro belohnt. Das Geld kommt den Kindern durch den Kauf von Lernmaterialien zugute. Außerdem erhielt die Schule eine Zahnrettungsbox für den Erste-Hilfe-Kasten.

Wir bitten auch in diesem Jahr um die Unterstützung aller und werben für regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt, um auch im neuen Schuljahr wieder zu den Gewinnerschulen zu zählen.