Besuch bei der Feuerwehr

Die 3. Klässler der Schule erlebten eine aufregende Stunde im Sachunterricht bei der Freiwilligen Feuerwehr Mitterskirchen. Im Rahmen des Themas: „Verbrennung“ hatte Klassenlehrer Rektor Manuel Hackner eine Führung durch die beiden Kommandanten Thomas Vogl und Johannes Lazarus organisiert.

Die beiden stellten den Schülern die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes vor. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Last des Atemschutzgerätes, welches ca. 40 kg beträgt. Natürlich stellten die Feuerwehrmänner auch die Fahrzeuge samt Ausrüstung vor. Erstaunt stellte manch Drittklässler fest, wie viele Dinge in so einem großen Feuerwehrauto Platz haben und was, man für die verschiedenen Einsätze so alles braucht. Selbstverständlich durften die Schüler dann auch im großen Tanklöschfahrzeug Platz nehmen.

Naben diesem gab es aber auch noch viel zu sehen im Einsatzleitwagen und im Gerätewagen. Ein Schüler wurde schließlich noch auf einer Rettungsbahre befestigt und ein paar Meter weit getragen.

Zuletzt gab es noch eine Führung durch das Feuerwehrhaus. Besonders gefiel den Kindern der Keller mit der Schlauchtrocknung und dem Übungsparcours für Atemschutzträger.

Danke an Herrn Vogl und Herrn Lazarus für die engagierte und kindgerechte Vorstellung der Mitterskirchner Feuerwehr. Exkursionen und Experten im HSU-Unterricht sehen wir als wichtige Komponente an, um die Theorie praxisnah für Kinder erlebbar zu machen.