Diogenes Quartett gastiert an der Grundschule

„Heute dürfen wir Weltmusiker an unserer kleinen Grundschule begrüßen.“ Diesen einleitenden Worten von Rektor Manuel Hackner ließen Stefan Kirpal, Gundula Kirpal, Alba Gonzáles i Becerra und Stephen Ristau Taten folgen. Die vier Musiker des Diogenes Quartetts aus München brachten den staunenden und aufmerksamen Grundschülern klassische Musik in Theaterform näher. Das Kammermusikensemble, das zu den renommiertesten deutschen Streichquartetten unserer Zeit zählt und bereits in Kulturstädten wie Montpellier oder Barcelona gastierte, erzählte die Geschichte „D‘Artagnan und die drei Musketiere“ (frei nach dem Roman von Alexandre Dumas) und untermalte diese auf ihren Streichinstrumenten mit Musik von Ludwig van Beethoven. Dabei beherrschten die Saitenkünstler nicht nur das sanfte oder energische Streichen mit Bogen und Violine, Viola oder Violoncello, sondern zupften ab und an die Saiten und imitierten so den Klang eines mittelalterlichen Cembalos.

Ganz in Schwarz gekleidet marschierte die vier Musiker durch die Reihen der Kinder ein und zogen das junge Publikum trotz der für viele ungewohnten Klänge sofort in ihren Bann. Immer wieder wechselten sich Text und virtuoses Saitenspiel ab. Die Bögen der Streichinstrumente wurden zu Säbeln und die Kinder zu Akteuren der Handlung, spätestens dann als D´Artagnan ein Musketier war und an der Seite der Gefährten gegen Kardinal Richelieu kämpfte und ein „Einer für alle und alle für einen“ durch die Turnhalle tönte. Als dann eine Schülerin noch zur Königin von Frankreich gekrönt wurde und ihr die von D‘Artagnan zurückeroberte Juwelenkette umgehängt wurde, hatten die Akteure ihr junges Publikum vollends gewonnen. Ohne eine Zugabe, ließen die Mitterskirchner Schüler das Diogenes Quartett nicht von der Bühne. Beim großen Schlussapplaus waren sich die Zuhörer bewusst, welch einzigartiges Musikspektakel sie an diesem Schulvormittag erleben durften.

Ermöglicht hatte dies das Förderprogramm „NEUSTART KULTUR“, eine Initiative der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien sowie des Kulturbeauftragten Dr. Ludger Drost des Landkreises Rottal-Inn. Dadurch konnte das Diogenes Quartett klassische Musik aufs Land bringen und auch für die Grundschüler in Mitterskirchen erlebbar machen.