Fußballer der Schule werden Landkreismeister

Mit einem beachtlichen Erfolg, kehrte die Fußballschulmannschaft vom Landkreisturnier in Arnstorf zurück. In einem Turnier gegen andere Schulen des Landkreises konnte man den Titel erringen.

Die Spieler, die sich fast überwiegend aus der 4. Klasse zusammensetzten (mit einem Kind der 3. Klasse), zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und gewannen am Ende verdient.

In der Vorrunde hatte man zwei schwere Gegner in der Gruppe: die Grundschulen aus Pfarrkirchen und Arnstorf. Im Modus „jeder gegen jeden“ musste man zwei Mal gegen diese Gegner spielen.

Das Auftaktmatch gegen Pfarrkirchen war lange ausgeglichen, mit leichten Feldvorteilen für Mitterskirchen. Leider leistete man sich eine Unachtsamkeit in der Abwehr, so dass Pfarrkirchen mit 1:0 in Führung ging. Da die Spielzeit von 10 Minuten recht knapp bemessen war, versuchte man es nun mit der Brechstange. Und tatsächlich gelang Jakob wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff noch der Ausgleichstreffer.

Es bliebt keine Zeit zum Durchschnaufen. Denn mit Arnstorf wartete der nächste harte Brocken. Viele der gegnerischen Jungen hatte man auch schon beim Korbballturnier gegen sich und wusste um die Sportlichkeit der Gegner. So entwickelte sich ein rassiges Spiel bei dem es hin und her ging. Jakob erzielte schließlich zwei Minuten vor Schluss das Führungstor. Dieses Mal ereilte die Mitterskirchner das gleiche Schicksal wie Pfarrkirchen im Spiel zuvor. Arnstorf glich wenige Sekunden vor Schluss aus.

Aufgrund des 3:1-Sieges von Pfarrkirchen gegen Arnstorf war klar, dass nun Siege hermussten, wenn man noch eine Chance aufs Halbfinale haben wollte. Doch die Köpfe der Spieler hingen schon etwas nach unten, nach den zuvor hartumkämpften Spielen, so dass man im Rückspiel gegen Pfarrkirchen keinen Zugriff auf das Spiel bekam und verdient mit 0:2 verlor.

Es lief sich somit auf ein Endspiel um Rang zwei in der Gruppe hinaus gegen Arnstorf. Nur ein Sieg würde zum Weiterkommen reichen. Mitterskirchen ging die Partie entschlossen an, wobei Arnstorf wie schon im Hinspiel stark dagegenhielt, so dass sich viele Zweikämpfe im Mittelfeld abspielten. Wie schon im Hinspiel ging Mitterskirchen dann nach einer Ecke durch Korbinian in Führung, schaffte es dieses Mal aber, die wütenden Gegenangriffe von Arnstorf abzuwehren und das Ergebnis über die Zeit zu schaukeln.

Im Halbfinale wartete dann der Sieger der letzten Jahre, die Grundschule Eggenfelden auf die Mitterskirchner Jungs. Man war sich der Schwere der Aufgabe bewusst und zeigte in diesem Spiel seine Klasse. Mit guter Zweikampfhärte hielt man Eggenfelden weg vom eigenen Tor und setzte mit herausgespielten Angriffen immer wieder Nadelstiche. Nach einer Flanke von Jakob setzte Korbinian einen wuchtigen Schuss an, der knallhart ins Netz ging. Der Jubel war groß, aber auch die Disziplin, das Ergebnis zu halten. So konnte man weiterhin gute Konter fahren und gleichzeitig hinten die Null halten.

Der Jubel über den durchaus unerwarteten Sieg und den Einzug ins Finale kannte keine Grenzen. Im Finale ging es gegen die Grundschule Malgersdorf, die ebenso überraschend ihr Halbfinale gegen die Grundschule Pfarrkirchen gewonnen hatte. Mit nun gewaltigem Selbstvertrauen zogen die Mitterskirchner Fußballer ihr Kombinationsspiel auf und siegten durch drei Tore von Jakob mit 3:0.

Am Ende des „heißen“ Fußballvormittags freuten sich Fußballer der Mitterskirchner Sport-Grundschule über die Goldmedaille, welche sie vom Fußballobmann und Organisator Thomas Högl und dem Sponsorenvertreter der Sparkasse Bezirksgeschäftsstellenleiter Alfred Griebl überreicht bekamen.

Ein Dank auch an die Fans aus den Reihen der Eltern, die so zahlreich zur Unterstützung dabei waren sowie die FOS-Praktikantin Lena, die das Team begleiteten.

Endstand:

1. Mitterskirchen