Erste Klasse auf dem Dorfwiesentag

Direkt nach den Pfingstferien durfte die erste Klasse sich zum Dorfwiesentag des Landschaftspflegeverbands nach Pfarrkirchen aufmachen. Zahlreiche Klassen aus dem ganzen Landkreis hatten an diesem Vormittag im Theatron die Gelegenheit, an verschiedenen Stationen die spannende Pflanzen- und Tierwelt des Lebensraums Wiese zu erkunden – ein wichtiges Thema, welches auch im Lehrplan der ersten und zweiten Jahrgangsstufe verankert ist. Los ging es für die Schülerinnen und Schüler erstmal mit einer leckeren Wiesenbrotzeit. Es gab Brote mit Wiesenkräuterbutter und Kräuterlimonade. Gestärkt ließen sich die Kinder anschließend von Expertin Brigitte verschiedene Wildblumen und – kräuter näherbringen. Es war sehr spannend, was für eine Naturapotheke sich auf der Wiese finden lässt und die Kinder suchten die Wiese eifrig nach Spitzwegerich ab, welcher bei Insektenstichen schnell Linderung verschafft. 

Danach standen ein paar Spiele auf dem Programm. Die Kinder lernten hier ganz nebenbei wertvolle Dinge über Bienen und Schmetterlinge, z.B. welche Blütenformen von welchem Insekt bevorzugt angeflogen werden und warum eine bunte Wiese viel attraktiver für die verschiedenen Insekten ist. 

Ein spannender Vormittag rund um das Thema Wiese!