Besuch der vierten Klassen beim Förster am 4.7.2022

Nachdem coronabedingt im letzten Schuljahr kein Besuch beim Förster in Bezug auf das Drittklassthema „Wald“ möglich war, haben die Klassen 4a und 4b dies am Montag, dem 4.7.2022 in Begleitung von Frau Dickmann und Frau Baumann nachgeholt. 

Um kurz nach 8.00 holten uns bei leichtem Nieselregen Förster Gerhard Reiter und sein Kollege Tom Ritter vor dem Schulgebäude zusammen mit Hündin Cilly ab. 

Da beide Klassen die Führung in Begleitung von Herrn Reiters charmanter Dackeldame Cilly machen wollten, wurde per „Schere-Stein-Papier“ darüber entschieden. Die Klasse 4b gewann den Dackelpreis und verwöhnte die gutmütige Hündin die ganze Führung über mit Streicheleinheiten. 

Im Wald angekommen warteten jede Menge Spiele auf die Kinder. Nach einer Aufwärmrunde mit „Waldbingo“ ging es weiter mit einem Baumquiz. Jedes Kind sollte vier verschiedene, zu einem Baum gehörige Dinge sammeln und anschließend mit Hilfe von Förster Reiter benennen. Es zeigte sich, dass die Kinder in der dritten Klasse beim Thema „Wald“ richtig gut aufgepasst hatten, denn kein Nadelzweig, Zapfen oder Blatt blieb unbenannt. 

Im Anschluss lauschten die Schüler dem Bericht des Försters über den Borkenkäfer, die durch ihn verursachten Schäden und die Ursachen für seine Verbreitung. Damit bei diesem eher unerfreulichen Thema auch der Spaß nicht zu kurz kam, hatte Herr Reiter ein kurzweiliges Borkenkäferspiel im Gepäck, welches die Kinder ins Schnaufen brachte. 

Nach einer kleinen Erholungs- und Spielphase beim „Lager bauen“ ging es weiter auf der Waldrunde. Es folgten noch zwei weitere Spiele. Eines davon sollte auf die Problematik des Wildverbisses hinweisen, ein anderes war jedoch besonders anspruchsvoll: Zehn Minuten schweigen, den Geräuschen im Wald lauschen und das Gehörte zeichnen. Auch dieses Spiel meisterten die Viertklässler mit Bravour. Auf den Fotos sieht man förmlich, wie ernst die Kinder das „Schweigen im Walde“ nahmen. 

Nach einem ereignisreichen Vormittag ging es nun zurück zu Schule, wo sich die beiden Klassen schließlich von Cilly, Herrn Reiter und Herrn Ritter verabschiedeten. 

Waidmanns Heil!