„Samen sähen“ – Schulanfangsgottesdienst 2018/2019

Das neue Schuljahr hat begonnen und somit sind alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule, der Partnerklassen und der Mittelschule zurück an ihrem „Arbeitsplatz“ der Schule. Frau Seiler, Frau Schraml und Herr Rettenbeck feierten mit den ALLEN einen Anfangsgottesdienst zum Thema Samen sähen.

Auf einem Hocker steht eine Vase mit Blumen. Blumen sind etwas Schönes, sie stehen für die schönen Erlebnisse in den Ferien.

Die Schönheit dieser Blumen gibt es ja nicht von heute auf morgen, so eine Blume entsteht aus einem Samen, den man in die Erde gibt und der heran wächst. Der Schulanfang ist vergleichbar mit einer Schale voller Erde, in die wir Samen einsetzen.

Unsere Samen haben die Namen:

NEUGIER: Keiner möchte bei dem stehen bleiben, was er jetzt weiß und kann. Jeder möchte dazu lernen. Den Willen eines Jeden nennen wir Neugier.

GEMEINSCHAFT ist der Name des nächsten Samen. Wir verbringen den ganzen Schulvormittag mit anderen gleichen Alterns. Wir finden Freunde und tun zusammen Schönes.

FÄHIGKEITEN ein Samen, der uns sehr voneinander unterscheidet. Wir sind alle Unikate. „Einer/Eine die es nur einmal so gibt“. Einige tun sich leicht im Lernen und Verstehen, andere wieder weniger. Aber da gibt es noch Fähigkeiten, die kann man nicht benoten, z. B. das Gespür, wie es einem anderen geht, die Fähigkeit, jemanden aufzuheitern, und die Fähigkeit ein guter Freund/Freundin zu sein. Seine Fähigkeiten zu entdecken, dazu soll dieser Samen aufgehen.

AKTION Gott sei Dank besteht das Schuljahr nicht nur aus Unterricht, Hausaufgaben und Proben. Es gibt vieles was unternommen wird. Wandertage, Ausflüge, Theaterbesuche, Besichtigungen und vieles mehr. Mal sehen, wie viele Samen wir heuer hier aufgehen sehen.

OFFENHEIT  FÜR  GOTT: Ein echt schwieriger Samen, der oft geduldig ist mit seinem aufgehen. Gott hat noch niemand gesehen. Trotzdem dürfen wir darauf vertrauen, dass er immer bei uns ist. Er unseren Weg durch das Schuljahr mitgeht. Und dir die NEUGIER gibt, die GEMEINSCHAFT und Freundschaften zukommen lässt, dir deine FÄHIGKEITEN gegeben hat, und der bei jeder AKTION auf dich aufpasst. Ein Samen aus dem alles Gute wachsen kann.

Wir hoffen dass diese Samen bis zum nächsten Sommer zu einer herrlichen Blumenwiese geworden sind.

Musikalisch unterstützt wurden die ausgesuchten Lieder von Frau Schießl.