„Stockerplätze“ bei der Landkreis-Olympiade

Die Grundschule Mitterskirchen beteiligte sich in diesem Schuljahr mit zwei Mannschaften an der Landkreisolympiade in der Leichtathletik der Grundschulen des Landkreises. Ein Team bestand aus je zwei Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen. Hochmotiviert fuhren die 16 ausgewählten Schülerinnen und Schüler, die im Vorfeld mit Rektor und Sportbeauftragtem Manuel Hackner und Simone Hoffmann vom Elternbeirat fleißig trainiert hatten, nach Pfarrkirchen, um sich mit den anderen Grundschulen des Landkreises in den Disziplinen „laufen“, „springen“ und „werfen“ zu messen. Dabei geschah dies an kindgerechten Stationen wie „Raketenweitwurf“, „Sackhüpfen“, „Bananenkistenstaffel“, „Reifenrennen“, „Zonenweitsprung“ und „5-Minuten-Tennisballlauf“. Der Wettkampftag begann etwas stressig, da man kurzfristig noch drei gute Sportler der Schule krankheitsbedingt ersetzen musste. Doch auch in „veränderter“ Besetzung trat die Schulmannschaft sehr motiviert und geschlossen auf. Jeder gab sein Bestes und trug zum Erfolg des Teams bei.

Bei besten Temperaturen konnten die Mitterskirchner Schüler zeigen, dass einiges in ihnen steckt. Da aber auch die anderen Schulen (insgesamt waren 19 Teams am Start) ihre besten Leichtathleten geschickt hatten, war man einer guten Konkurrenz ausgesetzt und so wartete man schließlich voller Spannung auf das Ergebnis und die Siegerehrung. Diese führten die Sportbeauftragten des Landkreises Alois Scheid, Daniela Schmid-Bertl und Martina Steckermeier durch. Und die Schüler der Schule mussten lange warten bis sie aufgerufen wurden. Nachdem die viertplatzierte Schule vorgelesen wurde, kannte der Jubel keine Grenzen, denn alle wussten, was dies bedeutete: Medaillen und Podestplätze für beide Mitterskirchner Teams. Am Ende landete das Team 1 auf Rang 2 und das Team 2 auf Platz 3. Insgesamt starteten bei den „kleinen Schulen“ 10 Mannschaften. Dazu gab es auch noch eine eigene Wertung für die 9 Teams der „großen Schulen“.

Zur Belohnung gab es seitens des Sponsors der Sparkasse Silber- und Bronzemedaillen um den Hals gehängt und natürlich für jedes Kind eine Urkunde.

Besonders die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse hoffen darauf, auch im nächsten Jahr wieder bei diesem tollen sportlichen Event dabei sein zu dürfen. Ein Hoch auf die erfolgreichen Sportler der Grundschule Mitterskirchen!