Wenn die Aula zum Klassenzimmer wird

Sechs Wochen lang funktionierte die 4. Klasse die Schulaula als Klassenzimmer um und hatte so die Möglichkeit, mit Abstand im Präsenzunterricht zu lernen.

Dank der fleißigen Hände von Hausmeister Erwin Keiß, dem Reinigungspersonal und dem Bauhofteam hatte man im Nu aus der Schulaula ein komplettes Klassenzimmer gezaubert mit Tafel, Beamer, Dokumentenkamera, Leinwand und Laptop mit Internetanbindung.

Rektor Manuel Hackner konnte als Klassenleiter der 4. Klasse sogar auf einem Podest (der Bühne der Aula) unterrichten. So war das Geschehen vorne auch von den hintersten Reihen aus gut zu sehen.

Und zur besseren Verständigung wurde die Lehrerstimme noch durch Mikrofon und Lautsprecher verstärkt.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen.

Dank der Bilder wird man sich aber sicher noch in vielen Jahren, wenn man die Schulchronik durchblättert an das „Coronaschuljahr“ erinnern und sich erzählen, wie das damals war, als man wochenlang Unterricht in der Aula hatte oder einen Großteil im Distanzunterricht verbrachte und mit digitalem Gerät via Videokonferenz am Unterricht vom Wohnzimmertisch aus teilnahm.