Adventskranzsegnung „Warten“

In der Aula der Grundschule fanden sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule zur Adventkranzsegnung ein.
Durch Betrachtung vieler Bilder, kamen die Kinder auf die Gemeinsamkeit, die sie alle hatten. Wartezimmer, weinendes Kind, Flüchtlinge an der Grenze, alter Mann auf der Parkbank, Haltestation eines Bahnhofes, Adventskalender, Nikolausstiefel und letztendlich der Adventskranz. Alle hatten sie mit dem Wort „Warten“ zu tun.
Die Menschen zur Zeit Jesu warteten auf einen König der es gut mit ihnen meinte. Sie alle hofften auf bessere Zeiten.
Heute dürfen wir in der Adventzeit darauf warten, dass uns liebe Menschen zu Weihnachten, als Erinnerung an das Geschenk Jesu von Gott, auch etwas schenken und das tun wir jedes Jahr aufs neue.

Die Adventskränze mit ihren vier Kerzen erleichtern uns das Warten und zeigen uns an der Annährung auf Weihnachten ihren immer heller werdenden Kerzenschein.